Felsklettern

Erster Kontakt mit dem Fels

Vorstieg als Voraussetzung

Dieser Kurs behandelt die speziellen Aspekte des Kletterns in der freien Natur – am Fels. 

Manche Leute sagen, das „echte“ Klettern beginnt erst am echten Felsen. In der Halle macht man sich stark für draussen… Auch für mich stellt die Bewegung im vertikalen Fels die befriedigendste und schönste Form des Kletterns dar. Hier ist kein Griff oder Tritt vorgegeben, nichts limitiert mich. Das einzige was zwischen mir und dem Durchstieg der Wand steht, bin ich selbst – meine Kraft, Erfahrung, Technik, meine Ängste, Zweifel oder inneren Konflikte.

Diesen Kurs starte ich in der Halle, wo wir die seiltechnischen Aspekte durchnehmen und üben. Auch besprechen wir alle sicherheitsrelevanten Themen, die speziell beim Klettern in der freien Natur auftauchen. Je nach Stand und Können der Gruppe dauert dies zwischen 1 und 3 Stunden. Danach fahren wir gemeinsam zu einem der umliegenden Klettergebiete. Der ganze Tag sollte hierbei eingeplant werden.

Ich möchte hierbei speziell darauf hinweisen, dass dieser Kurs das Klettern in Sportkletterrouten (eine Seillänge, gut abgesichert) vermittelt. Falls jemand Interesse an Mehrseillängenrouten bekundet, kann ich gerne auf staatlich geprüfte Bergführer verweisen.

Kursdetails

Termine und Infos

  • Start bei 4 angemeldeten Personen
  • individuelle Termine
  • ganzer Tag

Kosten

  • €100 pro Person
  • alles inklusive

Anmeldung